Kitchen-Check: Die Basics einer veganen Ernährung

Aktualisiert: 31. Juli 2019

Heute möchten wir dir einen Überblick darüber geben, welche Lebensmittel wir bei uns zuhause (sogut wie) immer parat haben. Allein mit diesem Bestand, im Kühlschrank und in der Vorratskammer, können schon wunderbare Gerichte gezaubert werden.


Kühlschrank-Check:

  • Tofu: natur und geräuchert (gibts auch ungekühlt für die Vorratskammer)

  • Salat: z.B. Eisbergsalat, Vogerlsalat oder Rucola

  • Tiefkühlgemüse: unsere Klassiker sind Blattspinat, Brokkoli, Erbsen und Fisolen

  • Gemüse: je nach Saison, aber Tomaten, Karotten, Paprika, Zucchinis und Melanzanis (Auberginen) haben wir meistens zuhause

  • Aufstriche: Hummus

  • Fette: Pflanzenmargarine

  • Pflanzenmilch: Soja-, Hafer- oder Mandeldrink. Sie sind im ungeöffneten Zustand lange haltbar, also können sie auch als Vorrat angelegt werden


Vorratskammer-Check

  • Hülsenfrüchte: Erbsen/weiße Bohnen/Kidneybohnen/Linsen/Kichererbsen. Entweder getrocknet oder in Dosen

  • Getreideprodukte: Haferflocken, Hirseflocken, Nudeln, Couscous, Quinoa, Buchweizen und Brot (Tipp: frier dir Brotscheiben ein, so hast du Sonntag früh niewieder einen Brotmangel ;) )

  • weitere Stärkeprodukte/Beilagen: Mais, Reis, Erdäpfel (Kartoffeln) und Gnocchis (hier ist es besser sich beim Kauf zu vergewissern, ob sie vegan sind)

  • Sojaschnetzel/-granulat

  • Nüsse & Samen: Sesam, Mandeln, Mandelmus, Cashews, Walnüsse, Mohn, Leinsamen

  • Obst: unsere Klassiker sind Äpfel und Bananen sowie saisonbedingte Variationen und getrocknete Früchte, wie Rosinen

  • Mehl: Weizenmehl, Dinkelmehl, Buchweizenmehl - tlw. auch Vollkornvarianten

  • Essig/Öl: Balsamico, Apfelessig, Rapsöl, Olivenöl, Leinöl

  • Zum Verfeinern: passierte Tomaten/Dosentomaten, Kokosmilch, Sojasahne (Soja Cuisine)

  • Würzmittel: Salz, Pfeffer, Agavendicksaft, Hefeflocken, Suppenpulver, Sojasauce/Tamari, Senf, Tomatenmark, getrocknete/gefrorene Kräuter (Basilikum, Oregano, Thymian, italienische Kräuter, Schnittlauch, Petersilie), Zimt

Aufbauend auf diesen Lebensmitteln ist es easy, sich mit ein paar frischen Zutaten köstliche und einfache vegane Gerichte zu zaubern!




Wir freuen uns, dich auf unserer Seite mit einfachen und guten Rezeptideen zu inspirieren!


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