rezepte & blog

alles über vegane Ernährung

  • mitbauchgefuehl

Kidneybohnen-Brownies


Bohnen als Dessert? JA, immer her damit! Unsere veganen Brownies aus Kidneybohnen sind nämlich der Wahnsinn!

Wir haben gebastelt und (viel!) abgeschmeckt, um diese wundervollen Brownies zu kreieren. Sie enthalten mehr Eiweiß und weniger Kalorien als normale Brownies und schmecken dazu auch noch gigantisch! Wir haben uns so richtig in dieses Rezept verliebt. Das liegt zum einen an der genialen Kombination aus Schokolade, Kidneybohnen und Erdnuss und zum anderen an der wirklich schnellen und einfachen Zubereitung!

Für 1 Kastenform (ca. 9 Brownies) brauchst du:

2 Dosen Kidneybohnen (Abtropfgewicht je 250g)

1 reife Banane

5 getrocknete Datteln

100 ml Sojamilch

2 EL ungesüßtes Kakaopulver

6 EL Erdnussmus

2 Handvoll Erdnüsse (~100g)

50-100g Kochschokolade (je nach Schoko-Gusto)

1 TL Backpulver (Weinsteinbackpulver für 100% glutenfreie Brownies)

Etwas Rapsöl zum Einfetten der Form

Los geht’s:

Alle Zutaten bis auf Erdnüsse und Kochschokolade mit einem Pürierstab oder Standmixer pürieren. Die Kochschokolade grob hacken und gemeinsam mit den Erdnüssen unterheben. Den Teig in eine ausgefettete Kastenform geben – er sollte mind. 2 cm hoch sein – und bei 180°C für etwa 30-40 Minuten backen. Wir empfehlen, die Brownies erst im erkalteten Zustand zu stürzen und zu schneiden, da sie noch etwas Zeit brauchen, um fest zu werden - es sind immerhin Bohnen statt Mehl enthalten, da muss man Nachsicht haben, da sie sich auch dementsprechend anders verhalten ;)

...................................................................................................

Wir wünschen dir viel Freude beim Schlemmen!

Inspirationen: Wer keine Erdnüsse mag, kann auch andere Nüsse wie Walnüsse, Pistazien, Mandeln, getrocknete Bananenchips oder Kokosflocken hineingeben und Mandelmus statt Erdnussmus unterrühren.


vegane Schokoladen-Brownies mit Erdnüssen

#schokolade #dessert #bohnen #hülsenfrüchte #fingerfood #erdnüsse #brownie #glutenfrei #süßspeise