Veganer Milchreis
Wir essen nicht so oft Milchreis.
Warum?
Tja, das fragen wir uns auch immer - vor allem dann, wenn wir ihn endlich mal wieder verschlingen und uns am Liebsten in ihm eingraben würden ;) Unser Mittjahres-Vorsatz lautet also: Es muss mehr Milchreis auf den Tisch!
Kardamom, Kokos, Nüsse und Beeren geben unserer veganen Milchreis-Alternative die absolute Krönung!
Lass dich inspirieren
Du brauchst für 2 gute Portionen:
1 Becher Milchreis, Rundkornreis oder Risottoreis
4 Becher Sojamilch oder eine anderer Pflanzenmilch deiner Wahl
2 EL Agavendicksaft
6 Kardamom-Kapseln
Topping:
1 gehäufte Handvoll Nüsse
1 gehäufte Handvoll frische Beeren oder Tiefkühlbeeren
1 EL Kokosflocken
Los geht's:
Wenn du Tiefkühlbeeren hast, dann kannst du sie in der Mikrowelle oder in einem Topf bei schwacher Hitze auftauen.
Den Milchreis mit der Sojamilch zum Kochen bringen, anschließend sofort runter drehen und nur mehr leicht köcheln lassen. Agavendicksaft und Kardamom hinzugeben und regelmäßig umrühren, damit nichts anbrennt.
Mindestens 30 Minuten lang köcheln lassen, bis die Reiskörner die Flüssigkeit aufgesaugt haben. Wenn du deinen Milchreis gerne noch cremiger hast, dann gib einen weiteren Becher Pflanzenmilch hinzu und lass ihn noch für weitere 20 Minuten köcheln.
Währenddessen die Nüsse klein hacken und gemeinsam mit den Kokosflocken in einer Pfanne anrösten. Achtung - das kann schnell gehen, also lieber dabeibleiben ;)
Nun den cremigen Milchreis in eine Schüssel geben und mit dem gerösteten Nuss-Kokos-Mix und den Himbeeren toppen.
Fertig. Juhu!
Kleiner Tipp: am besten nicht auf die Kardamom-Kapseln beissen, außer du stehst auf eine völlige Geschmacksexplosion - so wie bei Nelken zur Winterzeit :D
Inspirationen:
Köstlich schmeckt der Milchreis auch, wenn du das Mark einer Vanilleschote und die "leere" Schote mitkochen lässt. Vanillezucker geht genauso.
Und wenn du es noch süßer magst, können die Nüsse und die Kokosflocken mit einem halben Teelöffel Zucker in der Pfanne karamellisiert werden. Ohhhhhh yummy!
コメント