Wie könnte man die Osterfeiertage schöner beginnen, als mit einem fluffigen Striezel, aka Hefezopf und einer großen Tasse Kaffee?
Eben ;) Das denken wir uns auch und deshalb gibt es bei uns ein tolles und einfaches Rezept für einen veganen Striezel.
........................... Frohe Ostern ...........................
DU BRAUCHST:
500g Mehl
300ml Sojamilch (je süßer, desto feiner der Striezel)
3-5 EL Zucker (mit 3 EL schmeckt er neutral bis leicht süß. Wer ihn süßer mag, nimmt mehr Zucker)
4 EL Margarine - aber gehäuft
1 Pkg. Trockenhefe
1 Prise Salz
LOS GEHT'S:
Mehl, Zucker, Trockenhefe und Salz in eine Schüssel geben. Die Milch erhitzen, bis sie lauwarm ist (nicht zu heiß!), die Margarine schmelzen und beide Zutaten auch zum Mehl-Zucker-Gemisch hinzugeben. Alles gut miteinander vermischen und an einem warmen Ort für mind. 1 Stunde gehen lassen.
Nun entscheidest du - soll es ein großer Striezel werden oder mehrere Mini-Striezel?
Wenn es ein großer werden soll, dann teilst du die Teigmasse in 3 gleichgroße Teile, rollst sie mit deinen Händen zu Schnüren und flechtest einen Zopf. Zu Beginn und am Ende des Zopfes kannst du den Teig einfach zusammendrücken, damit er fest hält - siehe Foto "Striezel in the making".
Für Mini-Striezel teilst du deine Teigmasse in 6 oder 12 Teile. Wenn du 6 Mini-Striezel backen möchtest, werden sie so groß, wie auf den Fotos zu sehen ist. Du kannst aber auch Mini-Mini-Striezel backen, indem du die Teigmasse in 12 Teile teilst.
Jeden Teigbatzen teilst du dann auch hier nochmal in 3 Teile, um diese auszurollen und Flechten zu können. Am Ende sollen deine Striezel noch mit Sojamilch bestrichen werden.
Während du flechtest, kannst du den Ofen auf Umluft einheizen: Wenn du einen großen Striezel backen möchtest, backe ihn auf 180°C für 30 Minuten.
Entscheidest du dich für Mini-Striezel, dann nimm lieber nur 170 °C und backe sie für 20 Minuten. Je kleiner deine Striezel sind, desto weniger lang brauchen sie - schau also ruhig mal nach 15 Minuten in den Ofen hinein.
Inspirationen: Nach dem Bestreichen der Striezel mit Sojamilch, kannst du sie auch mit Hagelzucker oder Mandelblättern bestreuen.
Comments