rezepte & blog

alles über vegane Ernährung

  • mitbauchgefuehl

Veganer Striezel


Wie könnte man die Osterfeiertage schöner beginnen, als mit einem fluffigen Striezel, aka Hefezopf und einer großen Tasse Kaffee?

Eben ;) Das denken wir uns auch und deshalb gibt es bei uns ein tolles und einfaches Rezept für einen veganen Striezel.

........................... Frohe Ostern ...........................

DU BRAUCHST:

500g Mehl

300ml Sojamilch (je süßer, desto feiner der Striezel)

3-5 EL Zucker (mit 3 EL schmeckt er neutral bis leicht süß. Wer ihn süßer mag, nimmt mehr Zucker)

4 EL Margarine - aber gehäuft

1 Pkg. Trockenhefe

1 Prise Salz

LOS GEHT'S:

Mehl, Zucker, Trockenhefe und Salz in eine Schüssel geben. Die Milch erhitzen, bis sie lauwarm ist (nicht zu heiß!), die Margarine schmelzen und beide Zutaten auch zum Mehl-Zucker-Gemisch hinzugeben. Alles gut miteinander vermischen und an einem warmen Ort für mind. 1 Stunde gehen lassen.

Nun entscheidest du - soll es ein großer Striezel werden oder mehrere Mini-Striezel?

Wenn es ein großer werden soll, dann teilst du die Teigmasse in 3 gleichgroße Teile, rollst sie mit deinen Händen zu Schnüren und flechtest einen Zopf. Zu Beginn und am Ende des Zopfes kannst du den Teig einfach zusammendrücken, damit er fest hält - siehe Foto "Striezel in the making".

Für Mini-Striezel teilst du deine Teigmasse in 6 oder 12 Teile. Wenn du 6 Mini-Striezel backen möchtest, werden sie so groß, wie auf den Fotos zu sehen ist. Du kannst aber auch Mini-Mini-Striezel backen, indem du die Teigmasse in 12 Teile teilst.

Jeden Teigbatzen teilst du dann auch hier nochmal in 3 Teile, um diese auszurollen und Flechten zu können. Am Ende sollen deine Striezel noch mit Sojamilch bestrichen werden.


Veganer Striezel in the making


Veganer Striezel in the making

Während du flechtest, kannst du den Ofen auf Umluft einheizen: Wenn du einen großen Striezel backen möchtest, backe ihn auf 180°C für 30 Minuten.

Entscheidest du dich für Mini-Striezel, dann nimm lieber nur 170 °C und backe sie für 20 Minuten. Je kleiner deine Striezel sind, desto weniger lang brauchen sie - schau also ruhig mal nach 15 Minuten in den Ofen hinein.


Veganer Striezel. Veganer Hefezopf

Inspirationen: Nach dem Bestreichen der Striezel mit Sojamilch, kannst du sie auch mit Hagelzucker oder Mandelblättern bestreuen.


Veganer Striezel. Veganer Hefezopf

#striezel #hefezopf #backen #sojamilch #fingerfood #süßspeise #dessert #festessen #ostern