top of page

rezepte & blog

alles über vegane Ernährung

empfohlene Beiträge

Marillen-Chutney


Unser Marillenchutney passt perfekt zur nächsten Grillerei! Und die gehört ja schließlich zum Sommer wie der Schaum zum Bier oder die weißen Handtücher auf die Liegen.

Hinweis: Aufgrund der Einfachheit wird im Folgenden auf die gleichzeitige Nennung österreichischer und deutscher Begriffe verzichtet. Mit dem Begriff Marille ist jedoch gleichermaßen auch das deutsche Synonym Aprikose gemeint ;).

Und wenn schon mal Marillenzeit ist, dann muss man sie unbedingt ausnutzen, findest du nicht auch? Marillenkuchen, Marillenmarmelade, Marillenpalatschinke, Marillenknödel und und und.

Aber muss es immer nur süß sein? Näää, das finden wir nicht!

Marillen eignen sich mit ihrem tollen Aroma auch hervorragend für herzhafte Speisen. So zum Beispiel als Marillen-Chutney zu Grillvleisch oder Country-Potatoes. Außerdem ist es ein super Mitbringsel - wir haben es zu unserer letzten Grillerei mitgebracht und es kam richtig gut an! Es ist halt einfach auch mal etwas anderes.

Lass dich inspirieren

Marillen-Chutney selbstgemacht_CoraSommer

Du brauchst für 1 Glas:

3 EL Wasser

1 EL Zucker

1 große Zwiebel

10 EL Balsamico-Essig

10 kleine Marillen oder 5-7 größere Marillen

Gewürze: Salz, Pfeffer, Chili-Flocken

Los geht's:

Wasser und Zucker in einem Topf erhitzen. Zwiebel in Ringe oder kleine Würfel schneiden und in den Topf geben.

Köcheln lassen, bis die Flüssigkeit etwas aufgesaugt und die Zwiebel weicher geworden ist.

Anschließend die halbierten und entkernten Marillen hinzufügen und nach und nach mit Essig ablöschen. Die Temperatur etwas runter drehen.

Langsam beginnt der Zucker zu karamellisieren und die Konsistenz wird cremiger. Mhhh, genau so soll es sein!

Würze dein Marillen-Chutney so wie du es möchtest. Wir schmecken gerne nur mit Salz, Pfeffer und Chili-Flocken ab.

Sobald die Zwiebel weich und die Flüssigkeit cremig geworden ist, kannst du das Chutney in ein Glas abfüllen.

Lass es dir schmecken!



Inspiration:

Gewürze wie Thymian, Rosmarin, Oregano und natürlich Knoblauch passen auch unglaublich gut dazu.

Lagerung: Das Chutney im Kühlschrank lagern. Wie lange es genau haltbar ist, können wir leider nicht sagen, es ist immer so schnell weg ;)

Verena & Cora


bottom of page