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Supplemente in der veganen Ernährung

Supplemente aka Nahrungsergänzungsmittel sollen - wie es der Name schon sagt - die Nahrung ergänzen. Häufig macht es aber den Anschein, als würden sie von vielen einfach so eingenommen werden. Man will sich ja schließlich “was Gutes” tun oder das schlechte Gewissen nach Junkfood beruhigen. Und insbesondere in Zusammenhang mit veganer Ernährung werden Supps, wie man sie cool bezeichnet, als notwendig angesehen. Was wir davon halten und welche Supplemente tatsächlich notwendig sind, möchten wir dir in diesem Blogpost kurz erklären.


Vegane Supplemente

Wir sagen ganz klar: ohne triftigen Anlass ist es weder sinnvoll noch notwendig, zu Supplementen zu greifen. Und zwar aus zwei Gründen:

  1. um deinen Körper vor einer unnötigen Überdosierung zu bewahren, denn auch permanent hohe Dosen eines Nährstoffs können negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben.

  2. um dein Geldbörserl vor einer unnötigen Ausbeutung zu schützen.


Wird allerdings ein Nährstoffmangel in deinem Blutbild festgestellt, der sich allein durch Ernährung nicht beheben lässt, machen Präparate natürlich Sinn. In diesem Fall ist Nomen Omen und Nahrungsergänzungsmittel werden als Ergänzung zur Ernährung eingesetzt.


Um einem Mangel frühzeitig auf die Schliche zu kommen, empfehlen wir daher eine regelmäßige Blutuntersuchung 1x im Jahr. Solltest du deine Ernährung in dieser Zeit komplett umstellen, schwanger oder krank werden, ist eine zusätzliche Blutuntersuchung ebenfalls empfehlenswert. Welche Blutwerte VeganerInnen untersuchen lassen sollten, erfährst du in hier.


Was ist häufig das Problem an Nahrungsergänzungsmitteln aus der Drogerie?

In der Drogerie findet man Regale, die vollgefüllt mit Supplementen sind. Für jede Beschwerde gibt es eine Wunderpille - sei es nun für Haut, Haare und Nägel, gegen Müdigkeit oder Präparate speziell für VeganerInnen. Meistens sind das sogenannte Kombipräparate, die mehrere Nährstoffe und Vitamine enthalten. Das Problem dabei ist nur, dass wir oft nur einzelne Nährstoffe benötigen und den Rest gar nicht brauchen. Dadurch übersupplementierst du eventuell einige dieser Nährstoffe. Das ist immer wieder bei Vitaminen der Fall und viele “schlucken” sich quasi dadurch in eine Hypervitaminose, also einer Überdosis an Vitaminen - und damit ist nicht zu spaßen! Hinzu kommt, dass jeder Nährstoff anders aufgenommen wird: manche sollte man zum Essen nehmen, manche davor, einige erst am Abend und manche am besten nicht gleichzeitig.


Vegane Supplemente

Was muss in einer veganen Ernährung supplementiert werden?

Es gibt einen Nährstoff, der unbedingt und ohne Ausnahmen supplementiert werden muss und das ist das Vitamin B12. Dieses Vitamin wird von Mikroorganismen gebildet und kommt ausschließlich in tierischen Lebensmitteln vor. Ein B12-Mangel kann schwerwiegende, irreversible Folgen haben wie Nervenstörungen, Erschöpfung, Schlaflosigkeit und Taubheitsgefühle, weshalb du hier unbedingt auf eine ausreichende Zufuhr achten solltest. In unserem B12-Blogpost gibt's noch mehr Infos dazu.


Unser Fazit:

Auch bei anderen kritischen Nährstoffen kann eine Supplementierung sinnvoll sein. Weil es uns wichtig ist, dass du nicht ins Blaue hinein supplementierst, wollen wir unsere Empfehlung an dieser Stelle nochmal wiederholen: Mache regelmäßige Blutuntersuchungen (mind. 1x/Jahr) und ergänze erst daraufhin sinnvoll die Nährstoffe, die eventuell etwas mehr Boost benötigen. Das spart Zeit, unnötigen Frust, Geld und gibt dir ein gutes Bauchgefühl, weil du deinem Körper das gibst, was er wirklich braucht! Für die korrekte Interpretation deiner Werte inkl. individueller Empfehlungen zu deiner Ernährung und potentieller Supplemente kannst du dich gerne an uns wenden. Da wir immer wieder nach unseren Lieblingsmarken für Supplemente gefragt werden, haben wir außerdem eine Liste mit unseren Favorites erstellt, die du dir gerne ansehen kannst.


Alles Liebe,

Verena & Cora